Über uns

Als Akademische Sportverbindung (kurz: ASV) sind wir im Akademischen Turnbund (ATB) und somit im Deutschen Turnbund (DTB) eingegliedert. Wir sind eine gemischte Verbindung, nicht schlagend, farbenführend aber nicht farbentragend, und unser verbindendes Element ist natürlich der Sport. Wir spielen zusammen Volleyball, im Sommer auch Fußball und Ultimate Frisbee. Wir fahren zusammen auf Turniere, die von anderen Verbindungen in unserem Dachverband organisiert werden und pflegen somit Kontakte in ganz Deutschland.

Neben dem Sport steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Bei regelmäßigen Traditionsveranstaltungen wie Boßeln und Feuerzangenbowle, Rintelner Eisfahrt, einem jährlichen Wochenende im Harz,  Filmklassikerabenden und einer Himmelfahrtstour kommt es immer wieder zu spannenden Gesprächen mit unseren alten Damen und Herren, die uns Student*innen unterstützen und ein offenes Ohr für uns haben. Sonst gehen wir auch mal abends zusammen weg, entspannen bei einem Spieleabend oder veranstalten einen Filmmarathon.

Außerdem engagieren wir uns zusammen mit anderen Verbindungen Braunschweigs im Akademischen Arbeitskreis Braunschweiger Korporationen (AAB), um für alle Studierenden zusätzliche Tutorien anzubieten.

In unserer WG in der Geysostraße haben wir zehn Zimmer, drei Badezimmer, eine gemeinsame Küche, ein Esszimmer und ein gemütliches Wohnzimmer.

Wenn du Interesse hast, oder uns ein paar Fragen stellen möchtest, kannst du gerne anrufen, eine Mail schreiben (wohnung@asv-saxonia-leonis.de) oder mal bei uns vorbeikommen und an Veranstaltungen teilnehmen.
Um Mitglied werden zu können, gilt es folgenden Voraussetzungen zu erfüllen: du musst an einer Uni oder Hochschule immatrikuliert sein und Spaß an Sport und an der Gemeinschaft haben. Also falls du dich angesprochen fühlst: Lern uns doch mal kennen, wir freuen uns auf dich!

Lage der Saxonenwohnung und Anbindung an den ÖPNV (Quelle: openstreetmap.de)