Bericht zur Braunschweiger Eisfahrt am 04.12.2021

Am Samstagmorgen machten sich Galahad, Jojo, Pippi und ich zusammen mit Coach, Jeldrik und den Booten auf den Weg nach Wolfenbüttel, wo unsere Fahrt beginnen sollte. Wir sind gegen 9:00 Uhr bei der Saxonen WG gestartet und kamen dann um 9:30 Uhr an unserem Startpunkt an. Wir waren bestens für unsere Tour ausgestattet mit Glühwein, Tee, Mandarinen und Keksen.
Am Anfang unserer Tour gab es ein paar Schwierigkeiten mit dem Ruder der Roten Zora, diese konnten zum Glück mit etwas Klebeband relativ gut behoben werden. Es saßen zuerst Pippi und Jojo in der Roten Zora und Galahad und ich in der We-no-nah von Coach. Nach etwa einer Stunde fleißigem Paddeln trafen wir auf Goldie und ihre Familie, die schon ein sehr schönes Picknick vorbereitet hatten. Dort gab es Laugengebäck, Baumkuchen, Lebkuchen, Glühwein, Tee und Kakao, mit dem wir uns wieder stärken konnten. Coach und Jeldrik waren auch wieder dabei und so haben wir dort etwa eine Stunde lang Halt gemacht, um uns zu unterhalten. Nachdem wir wieder gut versorgt waren, haben wir unsere Boote zur neuen Einstiegsstelle getragen und sind dann weiter auf der Oker Richtung Braunschweig gepaddelt.
Auf unserer Tour nach Braunschweig haben wir sogar noch drei Fußbälle gefunden und mit einem Pfandflaschen-Sammel-Wettbewerb wurde uns auch nicht langweilig. Zwischendurch haben wir ein paar Weihnachtslieder gehört, einen Zwischenstopp auf dem Südsee gemacht und nochmal die Bootsbesetzung getauscht. Nun saßen also Galahad und Pippi in der Roten Zora und Jojo und ich im Kanadier.

Dann kam endlich die Bootsrutsche, auf die ich mich schon die ganze Zeit gefreut hatte. Galahad und Pippi sind zuerst gefahren und Jojo und ich dann hinterher. Die Fahrt verlief dann leider etwas anders als gedacht. Mitten in der Bootsrutsche sind wir mit unserem Boot auf einen der kleineren Felsen aufgefahren, sodass wir nun leicht schräg in der Bootsrutsche lagen. Die starke Wasserströmung von hinten hat unser Boot dann recht schnell zum Kentern gebracht. So ist unser Boot also voll mit Wasser gelaufen und ein Teil unserer geladenen Fracht wurde weggeschwemmt. Wir standen dann bis zum Bauch im Wasser, welches nicht gerade warm war. Mit vereinten Kräften haben wir es dann geschafft das Wasser aus unserem Boot auszukippen und wieder reinzuspringen. Dann sind wir direkt zum Anleger gepaddelt und erstmal wieder an Land gegangen. Galahad und Pippi waren auch sofort da und haben die umherschwimmenden Sachen wieder eingesammelt. In der Zwischenzeit ist Jojo erneut ins Wasser gestiegen, um seine Jacke aus der Bootsrutsche zu retten. Währenddessen hat Galahad mit Sporty telefoniert und sie über unseren kleinen Badeunfall informiert. Sie hat sich zum Glück sofort auf den Weg gemacht, um Jojo und mich abzuholen. Jojos Handy war blöderweise und seiner Jackentasche und hat den Tauchgang leider nicht überlebt.
Bei ein paar Tässchen Glühwein warteten Jojo und ich also auf Sporty, während Galahad und Pippi sich dann jeweils alleine in einem Boot auf den Rückweg nach Braunschweig gemacht haben. Vor ihnen lag nämlich noch ca. eine Stunde Fahrt.
Als wir dann etwas durchgefroren in der WG ankamen, wurden wir schon mit Decken, Wärmflaschen und Tee begrüßt. Es wurde sogar ein Bad mit Schaum und Kerzen für mich eingelassen.
Galahad und Pippi kamen dann auch ein wenig später dazu und gemeinsam ließen wir uns dann die leckere Erbsensuppe von Speedy und Centurion schmecken.
Mit eisigen Grüßen
Eure PS² Z! XX