VoMi-Stunde am 26.10.2020

Die VoMi-Stunde wurde vom XXXX Galahad gehalten und anwesend waren Pegasus, Shanna, Léa, Camille, Irma und Saskia und Solia über Skype.

Das Thema der VoMi – Stunde war „Basics“.

Als erstes haben wir besprochen wofür die VoMi-Stunden überhaupt da sind und haben gelernt, dass sie als Lernstunde für die vorläufigen Mitglieder gedacht sind. Dann haben wir den Werdegang eines Verbindungsmitglieds besprochen. Es fängt mit dem Einzug in die WG an, dann kann ein Antrag auf vorläufige Mitgliedschaft gestellt werden und wenn dieser genehmigt wird, findet auch die Taufe statt. Danach kann man einen Antrag auf ordentliche Mitgliedschaft stellen und hat damit auch die Möglichkeit alle Ämter zu belegen. Außerdem hat man noch die Möglichkeit einen Antrag auf außerordentliche Mitgliedschaft zustellen. Nach der Beendigung des Studiums folgt dann die Aufnahme in die ADAH-Schaft.

Im Anschluss daran haben wir noch die verschiedenen Ämter erklärt bekommen, die man in der Verbindung belegen kann. Außerdem haben wir gelernt was der Korporationsverband und der Förderverein sind und wofür diese zuständig sind.

Danach sind wir einmal den Ablauf eines Konvents durchgegangen und haben geklärt was bei einer solchen Sitzung auf der Tagesordnung steht.

Zum Schluss haben wir uns noch kurz den Zirkel unserer Verbindung angeschaut und erklärt bekommen, welchen Zweck dieser hat.

Eure Irma