Bericht zum Filmkochen/Dobbys magisches Pubquiz

Was eigentlich als passendes Essen zu einem Film sein sollte, wurde aufgrund der Corona-Situation zu einem Online-Quiz abgewandelt.
So hatten sich am 14.11.2020 viele Saxonen per Skype getroffen, um an dem von Dobby angefertigten Quiz teilzunehmen.
Nach kleineren Startschwierigkeiten konnte es losgehen. Zuerst kamen Fragen zur Antike, die vom Schwierigkeitsgrad „Sehr schwer“ zu „ganz schön schwer, aber noch machbar“ tendierten. So blieb es spannend, ohne dass jemand alles wusste.
Danach kam die Kategorie „Was soll das denn sein?“. Hierbei wurden uns Bilder von zum Beispiel orientalischem Essen gegeben, die wir erkennen oder den Herkunftsländern zuordnen mussten. Wer wusste, wie Pavlova, Mochi, Macarons oder Scones aussehen, konnte hier punkten.
In der nächsten Kategorie wurden Fragen über das „Harry Potter“-Universum gestellt. Passend dazu, hatte Dobby ihren Hintergrund bei Skype auf die „Drei Besen“ eingestellt. Die Gruppe um Galahad, Emma und Sonorous konnte hier gut punkten. Fragen wie, „Wie heißt die nordamerikanische Zaubererschule?“ wurden locker beantwortet. Andere, mich eingeschlossen, hatten hierbei eher Probleme.
Abwechselnd zum normalen Fragestil fiel die nächste Kategorie aus. Dobby hat Musikstücke abgespielt, für die wir die den Titel erraten mussten. Wissen aus allen Musikepochen wie „Die Königin der Nacht“, „Die vier Jahreszeiten“, „Der Imperial March“ oder „Don’t stop me now!“ musste bewiesen werden.
Ungefähr zu dieser Zeit ist Pippilotta zu mir dazugestoßen und konnte mich dann in der Kategorie „Ganz schön sportlich“ unterstützen. Die Frage „Nenne die vier Turndisziplinen der Frauen“ war für sie natürlich ein Klacks zu beantworten. Ich hätte keine Ahnung gehabt.
Die letzte Kategorie war ein schön chaotischer Abschluss mit „Irgendwas mit Zahlen“. Eine Frage wurde gestellt und die Teilnehmer mussten das Ergebnis schätzen. Das Team, welches am nächsten dran war, bekam einen Punkt. So konnte man zum Schluss noch ein paar Punkte sammeln, wenn man ungefähr abschätzen konnte, wie viele Smarties in einen Smart passen. Knapp 7 Millionen.
Pro richtig beantworteter Frage gab es einen Punkt. Von maximal 50 Punkten landete Sporty mit 13 Punkten auf dem 6. Platz. Team Speedy und Crèpsie erreichten 16 Punkte und damit den 5. Platz. A7 wurde mit 17 Punkten vierter. Platz 3 wurde Team Mitch mit 19 Punkten. Platz 2 mit 22 Punkten wurde Pippilotta und Morvoice. Und unerreichbar mit 29 Punkten landeten Team Sonorous, Emma und Galahad verdient auf dem ersten Platz!

Das Quiz ist sehr gut angekommen, so dass überlegt wurde, ob man im Dezember eine zweite Runde veranstalten möchte. Ich wäre eindeutig dafür!
Vielen Dank an Dobby für die Planung.

Euer Morvoice