Wiedergründung der ATV Alemannia Leipzig

Am Wochenende vom 14.06. bis zum 16.06.2019 waren wir zur Gast bei der ATV Alemannia Leipzig zur feierlichen Wiedergründung der Verbindung. Am Freitagnachmittag machten wir uns in zwei Autos bei herrlichem Wetter auf nach Leipzig. Der Reisetross bestand aus Tinkerbell, Hägar, Morvoice, Rowdy, Sonorous höhö, Hägar und mir. Nachdem wir dort angekommen waren, bezogen wir erstmal unser Schlafquartier, ehe der Begrüßungsabend auch schon anstand. Hägar führte mit uns noch eine kleine Hausführung durch und nach und nach füllte sich der Innenhof auch mit immer mehr Gästen. Unter anderem kamen auch noch O´Gig und Frosti dazu und wir durchlebten noch einen feuchtfröhlichen Abend, den manche mehr und manche weniger gut überstanden hatten. Der nächste Tag begann mit einem Frühstück im Innenhof und am späten Vormittag fand die feierliche Wiedergründung statt. Nach einigen kurzen Reden und Gesängen dort wurde die Verbindung offiziell wiedergegründet, Rowdy und ich betätigten uns derweil als Küchenhilfen. In Anbetracht des guten Wetters ging es mit einigen weiteren ATBern danach an einen nahegelegenen See. Im Wasser waren einige von uns eher sportlich aktiv, während andere eher an ein Treibholz erinnerten. Nach ein paar schönen Stunden ging es mit einem leichten Sonnenbrand wieder zurück aufs Haus. Dort mussten wir uns dann erstmal in Schale schmeißen für den anstehenden Kommers. Der Innenhof wurde mit einer schwarzen Plane abgespannt, so dass gefühlt dort die Temperaturen eines Backofens erreicht wurden. Die Leitung des Wiedergründungskommerses lag beim Leipziger Fux Alice, die das ganze sehr souverän über die Bühne brachte, obwohl sie vorher noch nie Teil eines Kommerses war. Nach einigen Geschenken für die Gastgeber gab es auch noch einige Aktivmeldungen als Zweitbund in Leipzig, sodass die Aktivitas sowie ADAH-Schaft an dem Wochenende schon stark gewachsen ist. Mit fortlaufender Zeit, fand auch dieser Kommers sein Ende und der Abend endete ähnlich wie der vorherige. Am Sonntag waren dementsprechend alle ziemlich geschlaucht vom Wochenende. Eine Gruppe von uns machte sich also direkt nach dem Frühstück auf den Weg nach Hause, während die andere Gruppe noch das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig besuchte. Alles in allem war das Wochenende sehr nett, wie Morvoice jetzt sagen würde.

Euer Bambi