Bericht zur VoMi Stunde am 27.10.21


Das Thema dieser VoMi-Stunde war der ATB Tag, da bald schon der erste ATB Tag für uns Neue ansteht.
Die VoMi Stunde fand unter der Leitung von Rowdy statt und anwesend waren Vlowra, Centurion, Talki Walki, Suñorita, Jojo, Galahad, Morvoice, Pippilotta und PS².
Wir haben besprochen, was der ATB Tag ist und wie dieser abläuft, angefangen beim Begrüßungsabend bis hin zum Kommers. Dazu lernten wir die Verhaltensregeln und welche Kleiderordnung dafür angemessen ist. Es folgten allgemeine Informationen über Kneipen und Kommerse, sodass wir jetzt genau wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um das getrunkene Bier mal zu entsorgen. Außerdem haben wir gelernt, dass wir beim Kommers den Anweisungen des Vorortes folgen müssen und dann angesagt wird, wann wir stehen und wann wir sitzen dürfen. Für noch mehr Infos zum ATB Tag haben wir uns den „ATB – Knigge“ angeschaut, wo man die genaueren Infos zur Kleiderordnung und den Verhaltensregeln nochmal nachlesen kann. Im Anschluss daran haben wir auch nochmal die Merkmale der ASV besprochen, damit wir uns und unsere Verbindung beim ATB-Tag bei anderen gut vorstellen können. Wir haben unsere Leitprinzipien, die Ämter, den Werdegang und unsere Hauptmerkmale besprochen. Am Ende der VoMi Stunde haben wir noch ein paar Lieder zusammen gesungen und so waren wir schließlich alle perfekt für den kommenden ATB-Tag im November vorbereitet. Vielen Dank an Rowdy für diese tolle VoMi Stunde!
Mit freundlichen Saxonengrüßen
PS² Z! XX