43. Folge der Filmklassiker am 10. Juli 2016

Der drite Filmklassiker im Sommersemester 2016 war ein Kriegsflm. Wir schauten „Das Boot“ vom deutschen Regisseur Wolfgang Petersen. Dieser Film verhalf einigen Mitwirkenden zu ihrem flmischen Durchrbruch oder zumindest zur Erhöhung ihres Bekanntheitsgrads. Klaus Doldingers Titelmusik erlangte dabei ebenfalls Berühmtheit. Bekannte deutsche Schauspieler waren Martin Semmelrogge, Uwe Ochsenknecht, Claude-Oliver Rudolph, Sky du Mont und Ralf Richter. Außerdem spielte Herbert Grönemeyer als Leutnant Werner mit, was einige von uns beim Filmrätsel überraschte. Der recht lange Film handelt von einem Himmelfahrtskommando des deutschen UBoots U96. Der Beginn ist recht ruhig und zeigt detailreich das Leben unter Wasser. Jedoch kommt es recht schnell zu ersten Atacken auf U96, welche in ihrer Folge immer schwerere Schäden anrichten.

Die Heimat nach diesen Strapazen vor Augen, erhält U96 doch noch den Befehl, die Nachschublinien in Afrika zu unterstützen, weshalb sie sich in gut bewachte feindliche Gewässer begeben müssen. Trotz genialen Plans der nächtlichen Durchquerung, in Schleichfahrt die Straße von Gibraltar zu passieren, wurde das U-Boot natürlich trotzdem entdeckt. Die folgenden schweren Angrife fordern der Mannschaft alles ab, da Lecks geschlossen werden müssen und der Sauerstof ausgeht.

Schließlich deutet sich ein Happy End an, welches jedoch kurz darauf durch britsche Bomber ziemlich unhappy wird.
Passend zum Bootsthema hat A7 natürlich seine Rätselkonkurrenz gnadenlos versenkt und schließlich verdienterweise – wie immer – den Kinogutschein gewonnen.
A7-Schläfer