ATB-Forum in Clausthal-Zellerfeld am 26.10.2019

Am 26.10. ging es für Galahad und meine Wenigkeit zum akademischen Forum nach Clausthal-Zellerfeld. Nachdem wir früh morgens um kurz vor 7 noch wenig motiviert losgefahren sind, besserte sich unsere Laune schon, als wir dort auf dem Verbindungshaus angekommen sind und wir uns was von dem Frühstücksbuffet gönnen konnten. Im Anschluss daran machten wir uns schon auf dem Weg in die Schule, wo es dann zu den Diskussionsrunden kommen sollte. So diskutierte ich in einer Kleingruppe zusammen mit der AGA, den Münsteranern, den Mainzern, sowie den Aachenern über die Verbindung im Bezug auf das Studium. So ist bei einigen Verbindungen das akademische Prinzip deutlich strenger geregelt und es gibt schon Maßnahmen, wenn man weniger als 80% der regulären Creditpoints erreicht. Auch beim Thema Selbstverwaltung der Verbindung gibt es große Unterschiede, so reichen zum Beispiel die Anzahl der Konvente von drei Mal im Semester bis hin zu einem wöchentlichen Termin. Nach einer Mittagspause mit Essen auf dem Haus ging es schließlich zurück zur Abschlussdiskussion, die jedoch sehr kurz kam und von einigen nicht mehr nüchternen ATBern auch gestört wurde. Kurz danach ging es für uns dann auch wieder mit Bus und Zug zurück Richtung Braunschweig. Alles in allem war es trotzdem eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung und hat nochmal verdeutlicht, welche Unterschiede es überhaupt trotz des selben Dachverbandes innerhalb des ATBs gibt.