Programmier-Workshop

Am Samstag den 11. Mai 2019 versammelten sich eine Handvoll Aktiven und Chip im Wohnzimmer der Saxonen-WG, um sich von unserem AH Chip einen kleinen Einstieg in die Java-Programmierung geben zu lassen. Chip hatte auf einem USB-Stick ein kleines bereits Lauffähiges Programm mitgebracht, das sich zunächst alle auf ihren eigenen Laptop kopierten. Das Programm zeigt bei Ausführung ein kleines Schachbrett-Muster, auf dem ein Wombat umherläuft und Blätter frisst. Ein PC, oder in diesem Fall das Programm, ist bekanntlich nur so schlau, wie sein Anwender, und so ging es im Verlauf des Nachmittags darum, das Programm zu verfeinern und dem Wombat beizubringen, wie er/es das ganze Schachbrett abläuft um alle Blätter zu finden. Dafür waren einige If-Else –Schleifen oder auch die Switch-Case-Anweisung nötig. Jeder hatte so seinen Spaß, den Wombat auf eigene Weise zu programmieren/zu trainieren und ihm individuelle Bewegungsmuster aufzubinden. Der Wombat von Mr. Crèpes und mir z.B. freute sich nen Keks wenn er ein Blatt fressen konnte und drehte sich daraufhin einmal im Kreis bzw einmal im Viereck. Insgesamt also ein recht lustiger und auch lehrreicher Tag für alle Teilnehmer.

Das genutzte Programm