Harzwochenende im Januar

Wie jedes Jahr versammelte sich eine große Gruppe Verbindungsmitglieder mit ihren Familien im Harz. Und da sich immer dabei immer eine gute Gelegenheit ergibt, konnten unsere VoMis, die deshalb extra früh einen Antrag auf Aufnahme gestellt haben, getauft werden. Nachdem sie sich neben den VoMi-Stunden noch selbstständig und freiwillig mit der Verbindungsgeschichte und Vorfällen aus jüngerer Vergangenheit auseinandergesetzt hatten und aktiv mit guten Ideen zum Verbindungs- und alltäglichen Zusammenleben beigetragen hatten, war es soweit.

Das Harzwochenende besuchten dieses Jahr 60 Saxonen und Angehörige, womit wir das Naturfreundehaus gut ausfüllten. Nur drei von vier Täuflingen waren tiefenentspannt, aber alle genossen das Gemeinschaftsgefühl, wanderten zum Brocken oder liefen Langlaufski, spielten Gesellschaftsspiele und meisterten ihre Taufaufgaben mit Bravour. Mit dem Samstagabend kam der große Moment immer näher. Die vier Lieder einzustudieren fühlte sich an, wie die Vorbereitung auf ein Konzert. So viel sangen wir lange nicht mehr. Nachdem die Taufe begangen war, wurde der Abend ruhig ausklingen gelassen. Am nächsten Vormittag wurde noch ein Spaziergang durch die weiße Landschaft begangen, bevor sich alle wieder auf den mehr oder weniger langen Heimweg machten.